Volker Schnurrbusch: „Batterie-Recycling kommt voran – neue Industrieansiedlung hoch willkommen!“

Das Unternehmen Nortvolt plant eine große Industrieansiedlung in Dithmarschen. Volker Schnurrbusch, wirtschaftspolitischen Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, kommentiert dies wie folgt:

„Wir beglückwünschen das Land und den Kreis, die Entwicklungsgesellschaft und alle, die mitgewirkt haben, zu den Ansiedlungsplänen der Firma Northvolt in Dithmarschen. Dies ist wirklich ein großer Erfolg. Wir haben Kritik an der Elektromobilität als alleiniger Alternative zum Verbrennungsmotor geübt. Unter anderem wegen der problematischen Herstellung, Lebensdauer und Entsorgung der Batterien. Wenn der schwedische Batteriehersteller Northvolt seine Versprechen einhält, wäre dies ein großer Schritt in die richtige Richtung – insbesondere, was das Recycling betrifft.

Aber vor allem freut es uns, dass Schleswig-Holstein als Standort für eine solch große Industrieansiedlung ausgewählt wurde. Es entstehen Tausende von neuen Arbeitsplätzen, es entsteht neues technisches Know-how, es werden viele gut ausgebildete Menschen an die Westküste ziehen. Das bedeutet natürlich auch, dass dort neue Wohnungen, neue Straßen, neue Geschäfte und Schulen gebaut werden müssen. Und daher unser dringender Appell an Naturschutzverbände und die ein oder andere Partei hier im Land:
Northvolt bringt Technologie, Fortschritt und Wohlstand in eine Region, die sie dringend nötig hat.

Torpedieren Sie diesen Aufschwung nicht, weil dort Fabrikhallen, Straßen und Parkplätze entstehen und dadurch logischerweise Flächen versiegelt werden.
Neue Industrieansiedlungen sind etwas, das Schleswig-Holstein braucht. Und davon braucht es noch viel mehr!“