AfD-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft gegründet

Am Sonntag hat sich die AfD Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft konstituiert. Den Fraktionsvorsitz wird David Jenniches übernehmen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Heiko Steffen.

David Jenniches ist Diplom-Volkswirt und beruflich mit Fragen der Besteuerung international tätiger Unternehmen befasst. Heiko Steffen ist Diplom-Finanzwirt (FH) und Zollbeamter. Die AfD ist erstmalig in der Lübecker Bürgerschaft vertreten und hat daher in Lübeck ihre kommunalpolitische Premiere noch vor sich.

David Jenniches dazu: „Wir sind eine kleine, feine Mannschaft. Wir werden in unserer Arbeit Schwerpunkte bilden müssen, um unsere Kräfte nicht zu verzetteln. Aber es gibt ja auch eine Arbeitsteilung mit der geschätzten Konkurrenz. Z.B. wollen sich allein fünf der anderen Gruppen um den Schutz der Lübecker Bienen kümmern. Dann kümmern wir von der AfD uns halt um etwas anderes, z.B. den Schutz der Lübecker Bürger.“
Zur Zusammenarbeit mit anderen Gruppen: „Einige sind schon sehr bemüht, sich von uns abzugrenzen. Deshalb hier eine deutliche Warnung an diese Herrschaften: Wenn Sie etwas Vernünftiges vorschlagen, müssen Sie mit unserer Zustimmung rechnen. Auch wenn es Ihnen peinlich ist.“

Pressemitteilung der
AfD-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft