Ministerpräsident Daniel Günther stimmt für die Beteiligung einer chinesischen Reederei an einem Containerterminal im Hamburger Hafen.

Ministerpräsident Daniel Günther stimmt für die Beteiligung einer chinesischen Reederei an einem Containerterminal im Hamburger Hafen. Er begründet seine Entscheidung damit, dass es eine Minderheitsbeteiligung an einer Tochtergesellschaft des Containerterminal-Betreibers sei.

Die chinesische Reederei Cosco will einen 35% Anteil an dem Hamburger Containerterminal Tollerort übernehmen.
Auch Bundeskanzler Scholz will den Einstieg, entgegen dem Rat mehrerer Fachminister ermöglichen.

Wir sagen ganz klar, dass solch ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt der Infrastruktur in den eigenen Händen bleiben muss!
Es kann nicht sein, dass chinesische Großkonzerne auf Einkaufstour in Deutschland sind, während wir weiterhin China Millionen Euro an s.g. “Entwicklungshilfe” bezahlen. (NT)