Travemünder Woche Rettung: Steuerzahler an LYC: Bitte nach Ihnen.

Die Hansestadt Lübeck wird voraussichtlich die Travemünder Woche 2021 mit bis zu 526.000 EUR stützen. So sieht es eine Verwaltungsvorlage für die nächste Bürgerschaftssitzung vor. [1]

Die AfD Fraktion lehnt die Hilfe ab. Grund ist die fehlende finanzielle Beteiligung des Lübecker Yacht-Clubs e.V. (LYC).

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende David Jenniches: „Die Travemünder Woche soll nicht an Corona sterben. Sie ist Tradition, Sportereignis und wichtiger Wirtschaftsfaktor. Wir hoffen, dass die TW 2021 stattfindet. Und wir sind bereit, mit Steuergeld zu helfen. Aber die Corona-Auflagen haben viele unserer Bürger wirtschaftlich und auch persönlich getroffen.

Wir haben in Lübeck aktuell rund 1.700 mehr Arbeitslose als gegenüber dem Vorjahr. [2] In den letzten Monaten waren zeitweise 13,8 % aller Beschäftigten in Lübeck in Kurzarbeit, im September 2020 waren es noch rund 3.400 [3].

Viele Geschäftsleute und Gastronomen stehen vor dem Aus. In solcher Lage darf man erwarten, dass jeder, der es kann, auch einen Eigenbeitrag leistet. Der ordentliche Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft im Lübecker Yacht-Club beträgt 380 EUR, hinzukommen bis zu 400 EUR Aufnahmegebühr. Unter den über 800 Mitgliedern finden sich Unternehmer, Kaufleute, Rechtsanwälte, Ärzte, leitende Angestellte. Es sind Menschen, die sich ihr Hobby etwas kosten lassen können.

Wir als AfD Fraktion erwarten aus der Mitgliedschaft einen solidarischen Beitrag zur Rettung der TW, bevor der Steuerzahler einspringt.

Wie auch schon 2020 gilt: Segeln allein macht noch [immer] keinen Hanseaten,“ schließt David Jenniches.

[1] VO/2021/09842 Travemünder Woche 2021
[2] Stand: Februar 2021, https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/luebeck/presse/15/2021
[1] Höchststand April 2020, https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/luebeck/presse/15/2021