Lübeck: FFF und Possehl-Stiftung Seit‘ an Seit‘ mit Extremisten

Die Fridays for Future Gruppe Lübeck führt gemeinsam mit der linksextremistischen Jugendgruppe LaRage an diesem Wochenende einen Jugendkongress durch. [1] Dabei treten auch Referenten auf, die dem Linksextremismus nahestehen. [2]
Finanziert wird die Veranstaltung u.a. von der Lübecker Possehl-Stiftung. [3] Die AfD Fraktion verurteilt das Verhalten von FFF Lübeck und der PossehlStiftung.

Dazu erklärt der Vorsitzende der AfD Fraktion HL, David Jenniches: „Fridays for Future Lübeck bringt Kinder und Jugendliche in Reichweite linksextremistischer Indoktrination. Mit altersgerechter politischer Bildung hat das wenig bis nichts, mit Heranführung an politischen Extremismus aber umso mehr zu tun. Da ist der Mitveranstalter La Rage.

Bereits im März hatten einige Lübecker Schülervertreter den Extremismus dieser Gruppe thematisiert. [4] Die Schüler verwiesen u.a. auf Gewaltaufrufe gegen Polizisten, Vandalismus und Diffamierung von Politikern durch La Rage. Auch das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein ordnete La Rage als linksextremistisch ein. [5] “

„Und da sind Referenten mit zweifelhafter Nähe zum Linksextremismus. So tritt jemand auf, der öffentlich die Rote Hilfe als Solidaritätsorganisation bezeichnet, die „politisch Verfolgte“ aus der BRD unterstütze. Die Rote Hilfe ist ein linksextremistischer Verein, der seine Hilfe für linke Straftäter u.a. davon abhängig macht, dass diese nicht aussagen oder sich bei ihren Opfern entschuldigen.“

„Vor diesem Hintergrund ist die Förderung durch die Possehl-Stiftung zu verurteilen. Die Stiftung genießt für ihre Arbeit hier in Lübeck zu Recht hohes Ansehen. Aber hier haben die Stiftungsverantwortlichen um den Vorsitzenden Max Schön falsch gehandelt. Sie fördern etwas, was faktisch wohl auf die Anwerbung von Kindern und Jugendlichen für linksextremistische Ideologie
hinauslaufen könnte,“ schließt David Jenniches.

[2] https://solizentrum.de/de/Programm/ Zum Näheverhältnis einzelner Referenten zum
Linksextremismus s. Dokumentation der AfD Fraktion HL
[3] https://solizentrum.de/de/klima-gerechtigkeit/ „Wir danken an dieser Stelle der Possehl- Stiftung
und der Rosa- Luxemburg Stiftung SH, die mit Fördergeldern die Realisation des Projektes