Danke für 7,5 %

Die Europawahl 2019 ist vorüber und die AfD Lübeck hat in der Hansestadt ein respektables Ergebnis von 7,5 Prozent erzielt. Lübeck ist bekanntermaßen eine Stadt mit einer überwiegend links-grün orientierten Politik, die den Klimawandelpopulismus um ein kleines schwedisches Mädchen und den Fridays For Future nur allzu gern angenommen und nunmehr in eigene städtische Politik umsetzte.

Dem grün-politischen Mainstream folgend haben wir in Lübeck den Klimanotstand und sind noch immer sicherer Hafen, während sich jährlich knapp 2 Millionen Touristen auf den zumeist motorisierten Weg zu Lande, zu Wasser und in der Luft machen, um unsere schöne Stadt zu erleben.

Lübeck ist und bliebt zunächst ein hartes Pflaster für eine AfD, die sich politisch bürgerlich-konservativ an Vernunft und Realismus ausrichtet. Und vor diesem Hintergrund ist das Lübecker Wahlergebnis ein gutes Ergebnis für die AfD – und für die Hansestadt Lübeck.